Über Uns


Wer steckt hinter dem Team-EMW (EmergencyWestfalen)?

… die Antwort darauf können wir hier etwas konkretisieren!

Aktuell besteht das Team EMW aus fünf Köpfen, welche wirklich noch aktiv die Motivation und Zeit zum filmen finden. Natürlich werden wir alle älter, sodass die Hobbys nach einer Weile zu kurz kommen, da das Leben vor der Tür steht und somit auch die Arbeit, die Familie und alles drum herum! Ab und zu gibt es die Möglichkeit, uns vielfältig einzusetzen, z.B. bei Einsatzübungen größeren Ausmaßes bzw. bei vielen Anfahrten, mehreren Einsatzübungen am selben Tag verteilt oder bei Großeinsätzen mit z.B. mehreren Anfahrtsmöglichkeiten.

Hauptsächlich decken wir den Westen von Nordrhein-Westfalen ab, ebenso einen Teil des Potts und des Kreis Wesel. Fabian (Gründer) versorgte den Kanal nahezu immer mit Videomaterial aus der Städteregion Aachen und des Kreis Düren. Durch einen Umzug im Oktober 2023 ändert sich das aber, sodass unser Collin diesen Bereich jetzt größtenteils zusammen mit Niklas und Justin abdeckt. Unser Phillip deckt vor allem den Kreis Wesel, aber auch alle anderen Städte in der näheren Umgebung ab. Ab sofort deckt Fabian also den Bereich Ennepe-Ruhr, Wuppertal, Remscheid etc. ab. Mal sehen, was sich da über die Zeit alles so ansammelt.

Update für Dezember 2023:
wir begrüßen Maurice (bekannt unter „Blaulicht_Maurice“ auf Instagram) in unserem Team! Er versorgt uns zukünftig ebenfalls mit Videomaterial aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis und der Umgebung. Auf ein gutes Gelingen 🙂

Wie entstand EmergencyWestfalen, und wie ist der Werdegang bis heute?

Wir hoffen, du hast Zeit zu lesen. Das Thema dauert etwas länger!

Erstmals entstand der Kanal „EmergencyWestfalen“ im Jahre 2013. Vorher hieß dieser „ZCabHLF“. Bereits vorher gab es einen Kanal, welcher „EmergencyVehicles911“ hieß. Und noch weiter davor (2010) hieß ein anderer Kanal „FullHDfilmer“, und bestand aus Eschweiler Dachfenstervideos – einige erinnern sich mit Sicherheit! Nachdem dann zu Weihnachten 2013 von den Eltern ein „guter“ Camcorder gekauft wurde (zu dieser Zeit war das noch gut! :P), nahm ich (Fabian) den Kanal ab Januar 2014 aktiv „in den Dienst“. Natürlich wie immer erstmal nur mit Eschweiler Videos. Das ging eine Zeit so weiter, hin und wieder hab ich’s dann mal nach Aachen geschafft (fauler Hund eben). Eine geräumige Zeit lang habe ich die Camcorder öfter gewechselt, als meine Unterhosen. Aber natürlich werde ich jetzt hier nicht jeden einzelnen Camcorder aufzählen, sonst könnt ihr euch ein fiktives Grab auf dieser Seite schaufeln lassen 😛

Irgendwann im Jahre 2015 hab ich dann Justin mit ins Team geholt, welcher mit seinen Handyvideos und seinem Aldi-Camcorder sein eigenes Ding aufbauen wollte. Hier wurde ich dann natürlich auch im Bereich Videotechnik aktiv, und empfahl ihm einen besseren Camcorder. Von 2015 bis 2018 die Kante war seine Zeit, wo er noch recht aktiv war. Große Sturmtiefs, Großeinsätze oder auch Übungen waren unser Gebiet, und wir haben uns immer super aufgeteilt! Richtung 2016 hin habe ich mich dann angefangen zu erweitern, und quer durch NRW zu reisen, um mal ein paar neue bzw. weniger bekannte Wachen zu filmen. So hab ich meine neue Lieblingswache in Castrop-Rauxel entdeckt und die damals noch neue Drehleiter erstmals vor die Kamera bekommen. Nachdem ich dann Richtung Mitte 2018 hin erstmal wieder alleine war, kam es dann zu einer erneuten Vergrößerung im Jahr 2019 von Justin, welcher wieder zurückkam, und filmte. Aber leider nur hin und wieder mal. So wurde ich oft mit Videomaterial von einem weiteren Bekannten aus Eschweiler unterstützt. Richtung Frühjahr 2021 ging’s dann ordentlich bergauf. Ein befreundeter (Gelegenheits)-Filmer aus dem Ruhrpott schloss sich uns an, und brachte aktive Videos. Dann kam im Juli das Hochwasser, welches eine extreme Anzahl von Videos brachte. Nicht nur aus Eschweiler, auch z.B. aus Hagen oder Euskirchen. Kurz darauf stand dann ein gemeinsamer Filmurlaub am Bodensee statt, welcher der zweite Anlauf war, nachdem der erste Anlauf vor einigen Jahren ein totaler Reinfall war. Diesmal hat’s aber endlich geklappt! Nachdem sich der Kollege aus dem Ruhrpott dann Ende 2021 umentschied, nicht mehr weiter zu filmen bzw. Gelegenheitsfilmer zu werden, kam noch im Jahr 2021 Collin dazu. welcher kurz vor dem Hochwasser aus dem Kreis Wesel nach Eschweiler zog, und ebenfalls sein eigenes Ding durchziehen wollte. Allerdings konnte ich (Fabian) ihn dann schlussendlich davon überzeugen, mit mir ins Boot zu steigen. Nachdem das Jahr 2022 dann eher unspektakulär war (bis auf der ein oder gefilmte Großeinsatz), kam es dann wieder einmal zu einer Vergrößerung des Teams im Jahr 2023. Hier kam dann Niklas hinzu, und erneut Collin, nachdem dieser sich kurzzeitig anders entschieden hatte. Zusätzlich kam Phillip, ein Kumpel von Collin noch dazu, sodass wir aktuell ein vierköpfiges Team sind.

Was für Kameras nutzt ihr?

Eine Vielzahl von Kameras bzw. Camcorder werden eingesetzt. Diese werden nach Mitgliedern aufgelistet, um die Übersicht beizubehalten.

Fabian: Sony HDR-CX 900, Panasonic HC-V 785
Justin: Canon Legria HF G 40
Collin: Panasonic HC-V 777
Niklas: Panasonic HC-V 757
Phillip: Panasonic HC-V 777
Maurice: Panasonic Lumix DMC-FZ 70 (sowohl f. Foto- und Videoaufnahmen)

dazu kommt noch diverses, hochwertiges Material rund um die Fotografie, welches hauptsächlich für Instagrambeiträge zum Einsatz kommt. Übrigens: die genutzte Kamera zu den Videos stehen immer stets Aktuell in der Beschreibung!

Wie seid ihr so „groß“ geworden?

Das hat wohl was mit Glück zu tun. Nachdem Collin sich im Sommer 2023 dazu entschied, wieder zu EMW zurückzukehren, brachte er gleichzeitig Phillip mit. Niklas wiederum bescherte uns bereits im Frühjahr 2023 mit seiner Mitgliedschaft. Justin ist bereits seit vielen Jahren (oftmals nur still und heimlich) dabei.

Kann man euch für Fotos einladen?

Gar nicht mal so abwegig! Bei Bedarf rücken wir auch gerne Fahrzeuge eurer Hilfsorganisation ins richtige Licht! – natürlich mit Übergabe der Bilder an euch. Dazu am besten eine Nachricht via Instagram schreiben.